Effektive Nachhilfe hilft Ihrem Kind, das Klassenziel zu erreichen. Unsere Lehrkräfte bieten individuelle, außerschulische Lernförderung als Ergänzung zum regulären Förderangebot der Schule für alle Fächer in den Klassenstufen 1 bis 12.
Wir sind ein Nachhilfeinstitut, gegründet 2006 von zwei promovierten ehemaligen wissenschaftlichen Hochschulmitarbeitern. Über das erste Konzept für ein studiumsunterstützendes Lernen, hat sich das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt um so den sich ändernden Herausforderungen im Bereich der Nachhilfe und Lernförderung stets gerecht zu werden. Durch die bereits mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der professionellen Weiterbildung von heute mehr als 5.000 Kindern, Jugendlichen und Studenten verfügen wir über ein umfangreiches Wissen in der Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger und nachhaltiger Nachhilfe, Lernförderung und Bildungsangeboten bundesweit.
Effektive Nachhilfe hilft Ihrem Kind, das Klassenziel zu erreichen. Unsere Lehrkräfte bieten individuelle, außerschulische Lernförderung als Ergänzung zum regulären Förderangebot der Schule für alle Fächer in den Klassenstufen 1 bis 12.
Gern planen wir individuell mit Ihnen Stunden, in denen ganz speziell auf Ihre Fragen und die Ihres Kindes Antworten geliefert werden. Dies eignet sich besonders, um den Unterrichtsstoff individuell nachzuarbeiten und auf Prüfungen vorzubereiten. Die Terminabsprache ist hierbei sehr flexibel und lässt sich natürlich nach Ihren Wünschen gestalten.
Bitte wenden Sie sich für ein konkretes Kostenangebot an unsere Standortleiter und Standortleiterinnen.
Ihr Kind besucht eine allgemein-bildende- oder berufliche Schule (ohne Ausbildungsvergütung) und hat schlechte Noten oder ist sogar versetzungsgefährdet? Dann haben Sie bis zum Ende des 25. Lebensjahres Ihres Kindes Anspruch auf Kostenübernahme der Nachhilfe durch Bildung und Teilhabe, wenn Sie folgende Leistungen beziehen:
Die »Leistungen für Bildung und Teilhabe« werden im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende oder der Sozialhilfe für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erbracht – für jede Schulform und Klassenstufe.
Die Übernahme der Kosten erhalten auch Kinder mit Migrationshintergrund und fehlenden Sprachkenntnissen: Ihr Kind nimmt am deutschen Schulunterricht teil und erreicht aufgrund von Verständnisproblemen bei den Lehrinhalten die Lernziele nicht? Der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration ist der frühzeitige und unbürokratische Zugang zu Bildung und individueller Förderung.
Eine erfolgreiche und nachhaltige Nachhilfe geht über die reine Wissensvermittlung hinaus. Oft fehlt es den Kindern und Jugendlichen an den notwendigen Kompetenzen im Bereich Organisation oder an Selbstständigkeit.
Unser Lehrkonzept besteht aus fünf Komponenten, die aufeinander aufbauen und in jeder Sitzung relevant sind.
1. Empathie:
Das Fundament unseres Lehrkonzepts bildet die Empathie, welche sich in einem soliden und belastbaren Schüler-Lehrer-Verhältnis äußert.
2. Organisationskompetenz:
Organisatorische Defizite sind bei vielen Schülern Ursache von Lern- und Leistungsschwächen. Häufig fehlt es an festen Lernzeiten und Routinen zum Erfüllen der Hausaufgaben und der Prüfungsvorbereitung. Eine gute Organisationskompetenz kann dabei Abhilfe schaffen.
3. Fachkompetenz:
Die Fachkompetenz umfasst nicht nur das allgemeine Verständnis und die Anwendbarkeit innerhalb des Unterrichtsfaches, sondern auch die Fähigkeit, sich flexibel an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen.
4. Methodenkompetenz:
Eine hohe Methodenkompetenz ist für die abwechslungsreiche und veranschaulichende Vermittlung des Lehrstoffes unabdingbar.
Dies hat bedeutenden Einfluss auf den Lernerfolg.
5. Lernumgebung:
Die beste Nachhilfe kann ohne entsprechende Lernumgebung nicht wirken.
Unser Ziel ist es, das Lernen in der Häuslichkeit zu etablieren. Selbstständigkeit ist ein wichtiges Mittel für den schulischen Erfolg und somit auch Hilfe zur Selbsthilfe.
Mit unserer Lerntherapie unterstützen wir Kinder und ihre Familien bei der Bewältigung von Teilleistungsstörungen. Zu den bekanntesten Störungen zählen Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie).
Im Unterschied zur Nachhilfe werden keine Wissenslücken aufgearbeitet oder Stoff vertieft, sondern Grundlagen und Strukturen aufgebaut sowie die psychischen Voraussetzungen für ein selbstständiges Lernen geschaffen. Unsere Lerntherapeuten verfügen über das Zertifikat vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. zum „Dyslexietherapeuten nach BVL“ und „Dyskalkulietherapeuten nach BVL“.
Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind Teilleistungsstörungen, die unabhängig vom Entwicklungsalter, körperlichen wie geistigen Beeinträchtigungen oder unzureichender Beschulung auftreten. Die Störungen wirken sich nicht nur auf Deutsch, Mathematik und/oder den Fremdsprachenunterricht aus, sondern auf alle Fächer und Situationen, in denen Lesen, Schreiben und Rechnen relevant ist.
Dies äußert sich beispielsweise in verminderter Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Schwierigkeiten bei den Grundrechenarten, Probleme bei der Zahlen- und Mengenerfassung.
Eine solche Störung beeinträchtigt neben den schulischen Leistungen häufig auch das Selbstwertgefühl der Betroffenen, senkt ihre Leistungsmotivation und kann sogar zu Schulangst führen. Dies hat langfristige Folgen für den gesamten Schulverlauf und darüber hinaus.
Bei der systemisch-integrativen Lerntherapie handelt es sich um ein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren. Dabei steht der Mensch als „Experte in eigener Sache“ im Vordergrund. Er verfügt bereits über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen, um anstehende Herausforderungen zu meistern.
Im Sinne eines ressourcenorientierten Arbeitens gilt es, diese Fähigkeiten zu erkennen und nutzen zu lernen. Dabei werden die Kinder/Jugendlichen vom Lerntherapeuten begleitet, um ein geleitetes Entdecken zu ermöglichen. Die gemeinsame Beziehung dient als Ausgangspunkt und treibende Kraft der Lerntherapie. Eingerahmt wird das Verfahren durch eine umfassende Diagnostik und einen individuellen Förderplan. Dazu wird das aktuelle Umfeld des Kindes/Jugendlichen eingebunden und mit modernen Erkenntnissen aus Pädagogik, Fachdidaktik, Psychologie und Medizin verknüpft.
Jeden 2. Montag im Monat bieten wir von 20:00 – 21:00 Uhr einen kostenfreien Online-Informationsabend an.
Dort erklären wir neben Symptomen auch Fördermöglichkeiten bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schalten Sie sich einfach über folgenden Button zu:
Für Fragen oder weitere Informationen wenden Sie sich gerne an
Jessica Dippmann
Telefon: 0176/46298766
Der Bund für Lernförderung bietet gezielt Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit den Landesministerien für Bildung und Forschung der einzelnen Bundesländer an. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder der Teilleistungsstörungen. Hierbei ist es das Ziel, Lehrkräfte für das Erkennen einer Teilleistungsstörung wie Legasthenie oder Dyskalkulie zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext aufzuzeigen.
Kontaktieren Sie uns gerne und wir senden Ihnen unsere Übersicht der aktuellen Kursangebote.
Der Bund für Lernförderung sensibilisiert in den Intensivkursen Lehrkräfte für die Erkennung einer Teilleistungsstörung wie Legasthenie und Dyskalkulie und vermittelt grundlegende Informationen zum Störungsbild. So können Lehrkräfte ein besseres Verständnis für betroffene Kinder entwickeln. Zudem werden Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext aufgezeigt. Wir haben ein breites Kursangebot zu unterschiedlichen Themenfeldern ausgearbeitet.
Die Seminare richten sich an Lehrkräfte aller Klassenstufen, insbesondere in den Fachbereichen Deutsch und Sprachvermittlung sowie Mathematik. Unsere Referenten sind Pädagogen und vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sowie dem Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. ausgebildete Lerntherapeuten.
Sie möchten selbst eine Lerntherapie anbieten? Beim Bund für Lernförderung können Sie eine Zertifizierung zum Dyslexie- und/oder Dyskalkulietherapeuten nach BVL erwerben.
Unsere Weiterbildung “Systemisch-Integrative Lerntherapie” ist vom Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) zertifiziert, vermittelt fundiertes Fachwissen und befähigt die Teilnehmer/innen als Lerntherapeut/in tätig zu sein und mit Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung und/oder Rechenstörung zu arbeiten. Die Referent/innen sind selbst lerntherapeutisch tätig und lassen ihre Erfahrungen während der Vermittlung der fundierten Theoriegrundlagen einfließen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer/innen im Umgang mit evidenzbasierten Diagnostikmaterial und anderen Hilfsmitteln geschult.
Mit Abschluss der Weiterbildung als Lerntherapeut/in erhalten die Absolventen das Zertifikat zum „Dyslexietherapeuten nach BVL“ und „Dyskalkulietherapeuten nach BVL“.
Bei der systemisch-integrativen Lerntherapie handelt es sich um ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren. Dabei steht der Mensch als „Experte“ seiner eigenen Stärken und Schwächen im Vordergrund. Er oder Sie verfügt bereits über zahlreiche Fähigkeiten und Ressourcen, um anstehende Herausforderungen zu meistern. Diese gilt es im Sinne eines ressourcenorientierten Arbeitens hervorzuheben und zu fördern.
Im Rahmen der Lerntherapie werden die Betroffenen bei diesem Prozess von Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen begleitet. Die Beziehung zwischen Kind und Therapeuten dient dabei als Ausgangspunkt und treibende Kraft der Lerntherapie. Eingerahmt wird dieses Verfahren von einer umfassenden Diagnostik sowie einem individuellen Förderplan. Das Umfeld der Kinder wird dabei ebenso berücksichtigt wie aktuelle Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik, Psychologie und Medizin.
Die Weiterbildung umfasst mehrere Seminare, Videohospitationen sowie Supervisionen, welche online in Interaktion mit Dozenten und Supervisoren durchgeführt werden. Ergänzend dazu erfolgen praktische Anteile mit eigenen Fallarbeiten, die durch erfahrene Supervisoren begleitet werden. Der zeitliche Umfang der gesamten Weiterbildung inklusive BVL-Zertifizierung beträgt ca. 1,5 Jahre.
Für eine Beratung oder weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns.
Veranstaltungen können einzeln oder als Komplettpaket gebucht werden. Die Kosten variieren je nach Umfang und Vorqualifikation.
Bei unserer Weiterbildung arbeiten wir eng mit dem Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie zusammen. Daher richten wir uns bei der Qualifikation auch nach den Vorgaben des BVL. Diese lauten wie folgt:
Es muss mindestens eine der folgenden beruflichen Vorqualifikationen für den Dyslexietherapeuten nach BVL erfüllt sein:
Bewerber, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, müssen
Die Zulassung zur Weiterbildung muss in diesem Fall mit dem BVL e. V. abgestimmt werden.
Es muss mindestens eine der folgenden, beruflichen Vorqualifikationen für Dyskalkulietherapeuten nach BVL erfüllt sein:
abgeschlossenes Hochschulstudium mit pädagogisch-psychologischer Ausrichtung oder
medizinischer Ausrichtung mit psychotherapeutischer oder psychiatrischer Ausbildung
Bewerber, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, müssen
Die Zulassung der Weiterbildung muss in diesem Fall mit BVL e.V. abgestimmt werden.
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Die Bundesregierung unterstützt durch Förder- und Aufholprogramme Kinder und Jugendliche bei dem Ausgleich von Lern-Defiziten durch die Corona-Pandemie. Der Bund für Lernförderung ist anerkannter Anbieter für die Programme.
Das Corona-Aufholprogramm ist grundsätzlich für alle Kinder und Jugendliche zugänglich, die bedingt durch die Pandemie Lernschwächen aufweisen. Die Kosten werden von den Ländern übernommen. Der Bund für Lernförderung hilft bei der individuellen Antragsstellung.
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Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr.
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