Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung für Schülerinnen und Schüler

» Von dem was wir noch nicht wissen, können wir am meisten lernen «
Emil Kahlenberg

Nachhilfe – individuell und effektiv

Ihr Kind erreicht das Klassenziel nicht oder ist versetzungsgefährdet? Unsere Lehrer bieten individuelle außerschulische Lernförderung als Ergänzung zum regulären Förderangebot der Schule.

Gern planen wir individuell mit Ihnen Stunden, in denen ganz speziell auf Ihre Fragen und die Ihres Kindes Antworten geliefert werden. Dies eignet sich besonders, um den Unterrichtsstoff individuell nachzuarbeiten und auf Prüfungen vorzubereiten. Die Terminabsprache ist hierbei sehr flexibel und lässt sich natürlich nach Ihren Wünschen gestalten.

Was kostet das?

Unterrichte können in Einheiten zu 45 min oder zu 60 min gebucht werden.
Der Preis für eine Unterrichtseinheit beträgt 31,20 € je 45 min bzw. 41,60 € je 60 min.
Im Unterrichtspreis sind die Vor- und Nachbereitung der Lernförderung enthalten, die An-/Abreise des Lehrers sowie notwendige Unterrichtsmaterialien.

Wer hat Anspruch auf Leistungen des Bildungspakets?

Ihr Kind besucht eine allgemein- oder berufliche Schule (ohne Ausbildungsvergütung) und hat schlechte Noten oder ist sogar versetzungsgefährdet? Dann haben Sie bis zum Ende des 25. Lebensjahres Ihres Kindes Anspruch auf Kostenübernahme der Nachhilfe durch Bildung und Teilhabe, wenn Sie folgende Leistungen beziehen:

• Hartz IV (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld)
  • Sozialhilfe, seit März 2015 auch Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Kinderzuschlag oder
  • Wohngeld

Die »Leistungen für Bildung und Teilhabe« werden im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende oder der Sozialhilfe für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erbracht – für jede Schulform und Klassenstufe. Diese Leistungen können nach § 6b Bundeskindergeldgesetz auch Kindergeldberechtigte für ein Kind erhalten.

Die Übernahme der Kosten erhalten auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien: Ihr Kind nimmt am deutschen Schulunterricht teil und erreicht aufgrund von Verständnisproblemen bei den Lehrinhalten die Lernziele nicht? Der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration ist der frühzeitige und unbürokratische Zugang zu Bildung und individueller Förderung.

Ihre Vorteile der Lernförderung im Rahmen des Bildungspakets:

• Kostenübernahme durch Bildung und Teilhabe
  • Einzelunterricht mit Privatlehrern
  • Unterricht bei Ihnen zu Hause möglich
  • Flexible Zeiten, nach individueller Absprache
  • Unterricht auch in den Ferienzeiten
  • Einstieg jederzeit
  • Alle Fächer und Klassenstufen

Spezielle Vorteile für Kinder aus Flüchtlingsfamilien:

• Nachbereitung des aktuellen Schulstoffs an das individuelle Sprachniveau des Kindes

Wie stelle ich den Antrag auf Lernförderung über die BildungsKarte?

Die Bestätigung über die notwendige Lernförderung in den entsprechenden Fächern sowie des erforderlichen Umfangs erfolgt über die Schule. Die Umsetzung des Bildungspakets erfolgt auf kommunaler Ebene. Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld wenden sich an Ihr Jobcenter. Familien, die Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, wenden sich an die Koordinatoren der Bildungs- und Teilhabe der Kreisverwaltung.

Wer sind die Ansprechpartner?

Haben Sie Interesse an unserem Angebot oder weitere Fragen, dann füllen Sie bitte das Formular aus. Wir melden uns zurück.